Den Führerschein im Ausland machen – Tipps, Tricks und Hinweise

13 Feb
Viele Wege führen zum EU-Führerschein

IImmer öfter hört man von Menschen, die ihren Führerschein im Ausland machen, nachdem sie ihre Fahrerlaubnis in Deutschland verloren haben. Doch was ist dran am Trend, die Fahrerlaubnis im (europäischen) Ausland zu erwerben? Ist dieser “Führerscheintourismus“ wirklich legal? Welche Vorteile sind damit verbunden?

Die EU-Führerschein-Agentur klärt auf und erklärt Ihnen, worauf Sie achten müssen, wenn auch Sie planen, Ihren Führerschein im Ausland zu machen. Denn durch die Zusammenarbeit innerhalb der EU sind auch immer mehr Dokumente übertragbar. Das hat viele Vorteile, einer davon ist mit Sicherheit der EU-Führerschein.
Dennoch gibt es einige Dinge zu beachten. Im folgenden Artikel erfahren Sie, worauf es bei einem ausländischen Führerschein ankommt, welche Möglichkeiten Sie haben und welche Fehler es zu vermeiden gilt. Damit auch Sie bald wieder entspannt mit Ihrem Auto auf Deutschlands Straßen fahren können.hat viele Vorteile, einer davon ist mit Sicherheit der EU-Führerschein.

Führerschein im Ausland machen trotz MPU

Warum soll man eigentlich den Führerschein im Ausland machen? Was sind die Vorteile und wo liegen die Unterschiede zu Deutschland? Einer der häufigsten Gründe ist sicherlich die (nur in Deutschland und Österreich existierende) Medizinisch-Psychologische Untersuchung – die sogenannte MPU. Viele Menschen, die in Deutschland ihren Führerschein verloren haben, müssen zu dieser Untersuchung, bevor Sie ihre Fahrerlaubnis und den Schein zurückerlangen dürfen. Hohe Durchfallquoten und Willkür der Gutachter machen diese Untersuchung allerdings oft zu einer kostspieligen Tortur für Menschen, die Ihre Strafe eigentlich schon bekommen haben und sicherlich keine Gefahr mehr darstellen.

Was kann man also tun, um die MPU zu umgehen? Eine Möglichkeit besteht darin, einen anerkannten EU-Führerschein im Ausland zu machen. Beliebte Länder sind zum Beispiel Polen, Tschechien, Rumänien und Ungarn. Denn innerhalb der EU werden Führerscheine grundsätzlich anerkannt – auch dann, wenn diese trotz Auflage ohne MPU erworben wurden. Gleichzeitig ist es im Ausland meist sehr viel günstiger, seinen Führerschein zu machen, oftmals lassen sich bis zur Hälfte der Kosten sparen – noch ein Grund mehr, über die Grenzen hinweg zu schauen und sich zu überlegen, den Führerschein nicht in Deutschland zu machen.

Den Schein im EU-Ausland erwerben: alle Vorteile auf einen Blick

  • Umgehung der MPU
  • spart Nerven, Zeit und Geld
  • schnelle Rückerlangung der Mobilität

Führerschein im Ausland  – So geht’s

Möchte man einen gültigen EU-Führerschein im Ausland machen, sollte man jedoch Einiges beachten. Denn damit es klappt, braucht man einen starken Partner an seiner Seite. Darauf sollten Sie im Vorfeld achten, wenn Sie sich für einen EU-Führerschein oder die Verlängerung Ihrer EU-Fahrerlaubnis interessieren:

Führerschein im EU-Ausland machen: Wir kümmern uns um alles!

Möchten Sie einen gültigen EU-Führerschein im Ausland machen, müssen Sie Einiges beachten. Damit alles reibungslos funktioniert, braucht man einen starken Partner an der Seite. Die EU-Agentur garantiert Ihnen beim Erwerb (oder der Verlängerung) eines EU-Führerscheins:

  • in der EU gültige Fahrerlaubnis
  • transparente Kostenübersicht
  • seriöse Aufklärung über Bedingungen (z. B. hinsichtlich Sperrfristen)
  • äußerst hohe Erfolgsquote

Mit unserem Service sind Sie immer gut beraten, denn wir begleiten Sie auf Ihrem Weg und unterstützen Sie in sämtlichen Belangen. In der Vergangenheit konnten wir bereits tausende Menschen dabei unterstützen, erfolgreich und unkompliziert ihren Führerschein im Ausland zu machen. Sage und schreibe 98 Prozent unserer Kunden hatten den Schein nach wenigen Wochen in der Tasche.

Führerschein im Ausland machen ohne Wohnsitz — geht das?

Fotolia_47883743_XS

Es gibt ein paar Grundbedingungen, die erfüllt werden müssen, wenn Sie einen gültigen Führerschein im Ausland machen wollen. So müssen Sie etwa offiziell 185 Tage in dem Land wohnen, in dem Sie Ihren EU-Führerschein erwerben wollen. Man spricht dabei auch vom sogenannten Wohnsitzprinzip. Glücklicherweise machen Staat, Behörden und Gesetzgeber keinen Unterschied zwischen einem Mietvertrag und tatsächlichem Wohnen. Wir kümmern uns um Ihren ausländischen Wohnsitz, sodass Sie völlig legal Ihre Fahrerlaubnis im Ausland (Polen, Tschechien, Ungarn, Rumänien) rückerlangen können.

Mit unserem Service ist der Wohnsitz überhaupt kein Problem! Wir kümmern uns um alle Formalitäten, damit Sie die Voraussetzungen erfüllen und dennoch Ihre Heimat nur für ein paar Tage verlassen müssen. Einziges Kriterium: Um sofort durchstarten zu können, darf keine Sperrfrist mehr für Ihren Führerschein gelten.

Wo kann ich den Führerschein im Ausland machen?

Grundsätzlich können Sie den EU-Führerschein in jedem EU-Staat machen. Bewährt haben sich hinsichtlich Service und Kosten vor allem Tschechien, Polen, Ungarn und Rumänien – nicht nur, aber insbesondere für Bewohner der angrenzenden deutschen Bundesländer. Aufgrund der geografischen Nähe sind diese europäischen Nachbarn eine attraktive Alternative, wenn man ohne die Gängelung durch die deutschen Behörden seinen Führerschein ohne MPU zurückerlangen möchte. Mit unserer Hilfe halten Sie den Schein binnen weniger Wochen in Ihren Händen.

Übrigens: Nicht nur für ehemalige Verkehrssünder lohnt sich unser Angebot. Auch viele Fahranfänger machen ihren Führerschein im Ausland – und zwar aus Kostengründen. Wohnen Sie also dicht an der Grenze zu Polen, Tschechien, Rumänien oder Ungarn empfehlen wir Ihnen unsere kostenlose Beratung zum Ersterwerb der Fahrerlaubnis.

Welche Fahrschule kommt in Frage?

Die nächste Frage ist, wie man die richtige Fahrschule findet. Denn natürlich können Sie nicht extra Tschechisch, Polnisch oder Ungarisch lernen. Das müssen Sie zum Glück auch nicht tun, denn es gibt in diesen Ländern einige seriöse Fahrschulen, bei denen Sie alle Prüfungen ganz bequem auf Deutsch absolvieren können. Mit uns als Partner müssen Sie sich keine Gedanken um Sprachbarrieren oder unseriöse Partner machen. So kommen Sie ganz ohne lästige und langwierige Recherche rundum betreut zu Ihrem EU-Führerschein. Wir arbeiten bereits seit Jahren mit unseren europäischen Partnerfahrschulen vor Ort zusammen, sodass einem erfolgreichen Abschluss des Projekts “Führerschein im Ausland machen” nichts mehr im Wege steht.

Führerschein bestanden – und dann?

Prozess nach Bestehen des EU-Führerscheins

Der EU-Schein wird Ihnen direkt nach bestandener Prüfung per Post zugeschickt. Daraufhin müssen Sie sich um nichts mehr kümmern, denn Ihr EU-Führerschein ist ohne Probleme in Deutschland und im gesamten EU-Ausland gültig. Das Einzige, woran Sie dann noch denken sollten, ist, dass nach 10 bis 15 Jahren die Führerscheine abgelaufen sind und erneuert werden müssen. Auch diesbezüglich sind wir für Sie da.

Melden Sie sich jetzt an, um Ihren Führerschein im Ausland zu machen. Bereits nach wenigen Wochen haben Sie wieder die Möglichkeit, in Ihrem Auto zu sitzen und legal über Deutschlands Straßen zu düsen.

Haben Sie noch Fragen — etwa hinsichtlich Fahrschule, ausländischem Wohnsitz oder Prüfungsmodalitäten? Gerne stehen wir Ihnen im Rahmen einer kostenlosen Beratung zur Seite.